Ein Angebot von Gesunde Gemeinden

Gesunde Gemeinden Kolleg

Gemeinde-Abendbibelschule

Lerne die Bibel besser verstehen und leben. Berufsbegleitend. Fundiert. Online und in deiner Lerngruppe.

Gesunde Gemeinden Online Abendbibelschule Bibelschule Seminar Bibel Theologie Nachfolge Jesus Christus Glaube Christentum Brüdergemeinde

Modul C

Gemeinde und Mission gestalten

Oktober 2024–Februar 2025

Ob Azubi, an der Uni, in der Familie oder irgendwo auf der Arbeit unterwegs – wir möchten dich neu für Gott
und sein Wort begeistern. Es wird dich prägen und befähigen, anderen um dich herum zu dienen – in deiner Berufung und zu Gottes Ehre.

Modul A

Gottes Wort verstehen

Oktober 2022–Februar 2023

Modul B

Im Glauben wachsen

Oktober 2023–Februar 2024

Save the date: INFO-TREFFEN am 9. September um 19.00 Uhr auf Zoom (Link dann hier)

Kurse und Lehrer

Modul C – Gemeinde und Mission gestalten
7. Oktober 2024–15. Februar 2025
Immer montags 19:00-21:45 Uhr
(Detail-Infos unten folgen)

Kirchengeschichte und wir

Grundlagen gesunder Gemeinde

Als Mitarbeiter wachsen

Gemeinde-Seelsorge

Ethik III: Herausforderungen in Gesellschaft und Gemeinde

Jünger machen durch Kleingruppen und Gemeindegründung

Mission und Diakonie heute

Unterrichtsplan (folgt)

Gesunde Gemeinden Abendbibelschule GG Jesus Bibel Glaube Christentum Gott Theologie Apologetik Evangelisation Unterricht online lernen

04.09.2023

02.10.2023

07.10.2023
Unterrichtstag

09.10.2023

23.10.2023

30.10.2023

06.11.2023

13.11.2023

20.11.2023

27.11.2023

04.12.2023

11.12.2023

08.01.2024

15.01.2024

22.01.2024

29.01.2024

05.02.2024

10.02.2024
Unterrichtstag

Infotreffen mit Vorstellung der Kurse (60 Min.)

Charakter und Beziehungen

Jesus nachfolgen
Jesus nachfolgen

Meinen Glauben erklären

Meinen Glauben erklären

Meinen Glauben erklären

Charakter und Beziehungen

Neues Leben in Christus

Neues Leben in Christus

Neues Leben in Christus

Arbeitsethik

Arbeitsethik

Winterpause

Persönlichkeit und Begabung

Persönlichkeit und Begabung

Meinen Glauben teilen

Meinen Glauben teilen

Gesund dienen

Gesund dienen

GG-Team und Dozenten

Daniel Platte

Marco Vedder
Markus Garbers

Markus Wäsch

Markus Wäsch

Markus Wäsch

Daniel Platte

Anton Weidensdörfer

Anton Weidensdörfer

Anton Weidensdörfer

Andreas Ebert

Andreas Ebert

Simon Wecker

Simon Wecker

Wolfgang Seit

Wolfgang Seit

Karsten Kranzmann

Karsten Kranzmann

So funktioniert’s

•  WINTER: Wir nutzen bewusst die Wintermonate – die Module laufen jeweils von Oktober bis Februar
 HÄUFIGKEIT: Jedes Modul besteht aus 16 Montagabenden und zwei Unterrichts-Samstagen
•  DAUER: Die Unterrichtsabende bestehen aus Online-Unterricht und Lerngruppen-Austausch von 19.00 bis ca. 21.45 Uhr.
 HAUSAUFGABEN: Zu jedem Abend gehört eine Stunde Vor- oder Nachbereitung.
KOSTEN: Die 16 Abende und 2 Tage pro Modul bekommst du für insgesamt 100 Euro. Und in einer Lerngruppe ab 4 Teilnehmer gibt es für jeden noch 25% Lerngruppen-Rabatt. (Und sprich uns bitte an, wenn du die Kosten trotzdem nicht selber tragen kannst. Daran soll es für niemanden scheitern.)

Ablauf Unterrichtssamstage am 9.11.24 und 15.02.25

•  9.30 Uhr – Begrüßung und Unterricht
•  12.30 Uhr – Mittagspause
•  14.00 Uhr – Unterricht
•  15.40 Uhr – Pause
•  16.00 Uhr – Unterricht
•  17.00 Uhr – Schluss

Info-Veranstaltung

Am 9. September 2024 findet unser Info-Treffen statt. Darin werden einige der Lehrer vorgestellt, Besonderheiten der Einzel- und Lerngruppenteilnahme erklärt und Einblicke in die Inhalte der Kurse vermittelt.

Alle angemeldeten und noch zögernden Teilnehmer sind herzlich eingeladen!

Teilnehmer aus ganz Deutschland

Auf dieser Karte » findest du die Orte, aus denen sich Teilnehmer des letzten Moduls angemeldet hatten (manchmal mehrere pro Fähnchen) – für dich zur Info, wie das bei der GABS läuft. Du kannst so sehen, wo sich evtl. regionale Lerngruppen bilden könnten und wo sich ein Standort für die beiden Schulungssamstage lohnen würde (zuletzt: Kiel, Bünde, Düsseldorf, Siegen-Achenbach / Münster/Hessen / Sindelfingen / Memmingen). Bitte meldet uns, wenn ihr umliegende Teilnehmer für die Samstage einladen wollt – wir verzeichnen das dann auf der Karte.

Lerngruppe oder alleine

Wie du am meisten profitierst

»GEMEINDE-Abendbibelschule« – so haben wir es bewusst genannt. Nicht an der Gemeinde vorbei, sondern mittendrin – so sehen wir unser Lernen als Christen idealerweise.

Deswegen empfehlen wir: lerne gemeinsam mit anderen! Such dir eine Lerngruppe oder starte eine! So könnt ihr auch direkt überlegen, wie ihr umsetzen wollt, was ihr hört.

Wenn das für dich nicht geht, weil du kleine Kinder zu Hause hast oder auf Montage unterwegs bist: du kannst auch sehr gerne von dort aus teilnehmen. Und notfalls die Vorträge nachhören – wir nehmen alles für dich auf.

Gesunde Gemeinden Online Abendbibelschule Bibelschule Seminar Bibel Theologie Nachfolge Jesus Christus Glaube Christentum Brüdergemeinde

Häufig gestellte Fragen

Absolut ! Das Gesunde Gemeinden Kolleg ist für alle lernbereiten Nachfolger Jesu gedacht, die berufsbegleitend einen tieferen Einblick in die Bibel und ihre Berufung als Christen bekommen wollen. Du kannst dabei sein, unabhängig davon wie alt du bist oder wie gut du die Bibel kennst.

Eine Lerngruppe sind bei uns einfach vier oder mehr Leute, die an der Abendbibelschule gemeinsam teilnehmen. Sie hören die Vorträge gemeinsam an und reden in den Lerngruppen-Zeiten gemeinsam über die gestellten Fragen oder Aufgaben. Sie können aus einer Gemeinde, einem Haus- oder Jugendkreis, einer Familie, einer Stadt oder Region kommen – Hauptsache, sie lernen gemeinsam!

Mehr als acht Teilnehmer sollten sich ggf. in zwei Lerngruppen aufteilen. So ist die aktive Teilnahme für jeden leichter.

Wer sich alleine aus seiner Gegend anmeldet, wird trotzdem nicht alleingelassen: Einzelteilnehmer verschieben wir auf Zoom zum richtigen Zeitpunkt mit ein paar anderen zusammen in eine Online-Lerngruppe.

Der Unterricht über Zoom ist immer am Montagabend von 19:00 – 21:45 Uhr ( außer über Weihnachten und Neujahr). Du kannst alleine von zuhause aus am Unterricht teilnehmen und dich in Online-Kleingruppen austauschen oder du gründest in deiner Gemeinde eine Lerngruppe und ihr trefft euch montags, um gemeinsam am Unterricht teilzunehmen.

Wenn du oder deine Lerngruppe montags keine Zeit habt, kann der Unterricht nachträglich angesehen werden.

Am Anfang und Ende des Moduls gibt es jeweils einen Unterrichtssamstag, der hybrid stattfinden wird. Ihr könnt also in Präsenz oder online dabei sein. Informationen zu den Veranstaltungsorten werden den Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben. 

Wir wollen die Online-Abendbibelschule möglichst so gestalten, dass du sie neben deinem normalen Alltagsleben schaffen kannst. Deswegen wird es zusätzlich zum Unterricht am Montagabend nur eine Stunde Hausaufgaben geben.

Jedes Modul kostet 100 € für Einzelpersonen. Wer sich mit anderen zu einer Lerngruppe zusammenschließt, bekommt ab 4 Personen jeweils 25% Rabatt.

Deine Teilnahme soll aber nicht am Finanziellen scheitern. Sprich uns einfach an, wenn du die Kosten nicht alleine tragen kannst.

Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst den kompletten Unterricht nachträglich ansehen.

Wenn uns am Schluss eines Moduls ein Leiter deiner Gemeinde bestätigt, dass du an mind. 80% des Unterrichts teilgenommen hast, bekommst du von uns ein Teilnahme-Zertifikat mit entsprechendem Vermerk der belegten Kurse.

Je nach Lehrer und Kurs kann es da leichte Unterschiede geben, aber hier mal ein Beispiel :

•  19.00 Uhr – Begrüßen und Einleitung ( Vorstellung des Referenten, Gebet )
•  19.10 Uhr – Vortrag  /  Offener Unterricht 1
•  19.40 Uhr – Partnerarbeit oder Gruppenaustausch
•  19.55 Uhr – 5 min Pause
•  20.00 Uhr – Vortrag /  Offener Unterricht 2
•  20.30 Uhr – Partnerarbeit oder Gruppenaustausch
•  20.45 Uhr – 5 min Pause
•  20.50 Uhr – Vortrag  /  Offener Unterricht 3
•  21.20 Uhr – Fragen und Austausch
•  21.35 Uhr – Abschlussmoderation ( Gebet, Hausaufgaben, Verabschiedung )

•  9.30 Uhr – Begrüßung und Unterricht
•  12.30 Uhr – Mittagspause
•  14.00 Uhr – Unterricht
•  15.40 Uhr – Pause
•  16.00 Uhr – Unterricht
•  17.00 Uhr – Schluss

In jedem Kurs wird es Hinweise auf Fragestellungen und Materialien geben, die zur persönlichen Vertiefung des Unterrichts helfen können. 

Darüberhinaus planen wir ab 2023 außerhalb der Wintermonate nach und nach Intensivkurse zu verschiedenen Themen anzubieten. Da werden Mitarbeiter speziellere Schulung für ihren aktuellen oder künftigen Dienstbereich erhalten. Vorgesehen sind folgende Kurse:

Gottes Wort auslegen / Gottes Wort weitergeben / Menschen für Gott gewinnen / Jüngere Christen begleiten / Für die Seele sorgen / In kleinen Gruppen arbeiten / Neue Gemeinden gründen / Ehen begleiten / Familien stärken / Gemeinde leiten / Mission fördern /  Veranstaltungen moderieren /  Öffentlichkeitsarbeit / Gemeinde-Verwaltung

Modul: ja. Jedes Modul beschäftigt sich ja jeweils von Oktober bis Februar mit einem besonderen Schwerpunktthema und ist daher einzeln belegbar.

Kurs: eingeschränkt. Wenn es in deiner Gemeinde oder Umgebung eine Lerngruppe gibt, bei der du den Kurs, der dich interessiert, mitschauen kannst, haben wir nichts dagegen. Wenn du das öfters machst, kannst du ja eine anteilige Spende an unser Konto schicken.
Wenn du allerdings selber die Zugänge für Zoom und den Materialordner haben möchtest, kommst du um eine offizielle Anmeldung nicht herum. Du kannst ja immer noch die Schwerpunkte setzen, die für dich persönlich wichtig sind. 

Noch unentschieden ?
Offene Fragen ?

Dann lass uns doch einfach unverbindlich reden. Vielleicht könnt ihr euch die ganze Sache anschließend besser vorstellen und seht klarer, für wen bei euch dieses Angebot sinnvoll wäre. 

Wir sind als Koordinatoren des Gesunde Gemeinden Kollegs gerne für dich und deine Fragen da. Du kannst gerne einen Zoom-Call mit einem von uns vereinbaren. Schreib uns einfach, schicke eine WhatsApp oder ruf direkt an. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Du kannst auch ganz unverbindlich am 9. September am Infoabend teilnehmen (Link folgt)  und deine Fragen loswerden.

WhatsApp-Chat
Hast du Fragen? Wir sind für dich da.
Markus_Grabers
Markus Garbers

Tel.: 0160 2439670

Marco_Vedder_kl
Marco Vedder

Tel.: 0152 31868943‬

Anmeldung demnächst hier möglich.

Bei Anmeldung bis zum 24. September bekommst du deine Unterlagen noch rechtzeitig vor dem ersten Kurs zugesendet.  Danach erhältst du einen Link zum herunterladen und selbst ausdrucken.

Kontaktdaten

Geburtsdatum:

Eigenes Zoom-Konto vorhanden?

Wenn du ein eigenes Zoom-Konto hast, aber dort eine andere E-Mail-Adresse verwendest, als die, die du oben angegeben hast, trag diese bitte hier ein (dies erleichtert uns die autom. Zuweisung zu den Lerngruppen):

Teilnahme einzeln oder in Lerngruppe

Ich werde teilnehmen:

Wenn du an einer Lerngruppe teilnimmst, wie ist der Name der Gruppe?:

Wenn du Einzelteilnehmer bist: Hättest du Interesse an einer Online-Lerngruppe in deiner Region?

Deine Nachricht

Hier kannst du uns eine Nachricht oder deine Fragen zusenden:

Verantwortlich

Das Gesunde Gemeinden Kolleg wird verantwortet vom Arbeitskreis Gesunde Gemeinden: Markus Bartsch – Andreas Ebert – Lothar Jung – Erik Junker – Oliver Last – Daniel Platte – Marco Vedder